Zum Inhalt springen

1400 Euro für die Rieger-Orgel in Vierzehnheiligen

Unter der „Königin der Instrumente“ überreichte Dr. med. Hans-Georg Wohn (2.v.l.) im Auftrag des Richard-Wagner-Verbands Bamberg an Guardian Pater Maximilian Wagner (li), als Vertreter der Kirchenstiftung der Basilika Vierzehnheiligen, den Betrag von 1400 Euro vom Benefizkonzert in der Basilika. Die Organistin des Benefizkonzertes Esther Schadt und der Basilika-Organisten Georg Hagel waren darüber sehr erfreut.
Datum:
Veröffentlicht: 24.5.24
Von:
Gerd Klemenz

Kürzlich fand auf der großen Rieger-Orgel in der Basilika im „fränkischen Bethlehem“ ein Benefizkonzert mit Esther Schadt statt, bei dem sie zahlreiche Besucher mit Werken von Johann Sebastian Bach über Alexandre Guilmant bis Dennis Eliot begeisterte. Ihr außerordentliches Talent wurde von der Richard-Wagner-Gesellschaft Bamberg mit einem Stipendium ausgezeichnet. Zur Rieger-Orgel der Basilika hat die leidenschaftliche Organistin einen besonderen Bezug, da sie auf diesem Instrument gelernt hat und beide in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiern.

Nun konnte Dr. med. Hans-Georg Wohn im Auftrag des Richard-Wagner-Verbands Bamberg an Guardian Pater Maximilian Wagner, als Vertreter der Kirchenstiftung der Basilika Vierzehnheiligen, den Betrag von 1400 Euro übergeben.

Esther Schadt aus Lichtenfels, Orgel-Schülerin des Basilika-Organisten Georg Hagel, spielte im April in der Basilika ein Benefizkonzert zugunsten der Generalsanierung der Basilika-Orgel. Die „Königin der Instrumente“ bedarf es nach 25 Jahren im täglichem Einsatz einer Generalüberholung inclusive einer Reinigung des gesamten Pfeifenwerkes. Wer gerne die Orgelsanierung unterstützen möchte, kann das gerne als Pate oder als Förderer tun.