Silvesterkonzert 2025

Beim Silvesterkonzert in der Wallfahrtsbasilika, hat das siebenköpfige Blechbläserensemble „Blech:Klang“, zusammen mit dem Basilikaorganisten Georg Hagel den zahlreichen Zuhörern wieder einen richtig schönen Jahresausklang bereitet.
Eigentlich sollte in diesem Jahr ein Ensemble aus Maastricht in der Basilika spielen. Dieses musste allerdings kurzfristig absagen, sodass schließlich der Basilikaorganist mit dem Musikverein Ellerntal dieses Konzertprogramm einstudierte. In ihrem einstündigen Konzert trugen die Musiker Werke aus vier Jahrhunderten in der weihnachtlich geschmückten Wallfahrtsbasilika vor. Orgelsolostücke wechseln sich dabei ab mit Werken für Blechbläserensemble, bis sich schließlich Hauptorgel und Bläser vereinten und so auch mehrere Stücke zusammen musizierten.
Zur Aufführung in der kalten Wallfahrtsbasilika gelangen Werke von William Byrd, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Eugéne Gigout, Sigfrid Karg-Elert und Hans Zellner. Zur perfekten Eröffnung war vom Blechbläserensemble das Stück „The Earl of Qxford´s March“ zu hören. Das Stück, das zur Blütezeit von William Byrds Schaffenskraft entstand, bewegte die Gemüter. Der Basilikaorganist Georg Hagel ließ mit „Noel-Variationen über ein französisches Weihnachtslied“ ein Orgelsolo von Louis Claude Daquin folgen. „Jesus bleibet meine Freude“ sind die Textanfangszeilen einer der bekanntesten Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach, die beim Silvesterkonzert von Dagmar Döhring auf der Riegerorgel und vom Blechbläserensemble zuhören war. Das „Grand Choeur Dialogué“ ist eines der bekanntesten Orgelwerke des französischen Komponisten Eugène Gigout. Es wurde 1881 als Teil der Sammlung „Six Pièces d‘Orgue“ veröffentlicht und bildet darin das feierliche Finale. „Engel auf den Feldern singen“ erklang von der Orgelempore, gespielt von Georg Hagel zusammen mit dem Trompeter Martin Lorenz. Das „Prelude de Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier ist eines der bekanntesten Instrumentalstücke des Barock. Es entstand vermutlich um 1692 zur Feier des französischen Sieges in der Schlacht von Steenkerque. Heute ist es weltweit vor allem als die offizielle Eurovisionshymne bekannt. Als Zugabe erklang das Weihnachtslied „It’s the Most Wonderful Time of the Year“ („Es ist die wunderschönste Zeit vom Jahr“), das im Oktober 1963 erschien.
Der seit 2002 bestehende Musikverein Ellerntal ist vornehmlich außerhalb der Gemeinde Litzendorf tätig. Das Blechbläserensemble des Musikvereins bereichert Gottesdienste, Wallfahrten, Prozessionen und Kirchenkonzerten. In der Region sind die Musiker bekannt, so begleitet Martin Lorenz mit seinen Wallfahrtsmusikern die Lichtenfelser nach Gößweinstein oder sie spielen in Wallenstadt auf.