Zum Inhalt springen

Festliches Silvester-Konzert

Vierzehnheiligen 03.10.11 16
Datum:
Termin: 31.12.24 17:00 - 18:15
Ort:
Basilika Vierzehnheiligen
Vierzehnheiligen 2
96231 Bad Staffelstein

Wie alle Jahre findet auch heuer wieder zum musikalischen Abschluß des Jahres in der Basilika Vierzehnheiligen um 17 Uhr ein festliches Silvesterkonzert statt. Dazu konnten diesmal die Mezzosopranistin Svenja Weierich aus Ebrach sowie Thomas Meyer aus Lichtenfels gewonnen werden.

 

Die beiden Musiker werden Werke aus Barock, Klassik und Romantik in den weihnachtlich geschmückten Sakralraum zaubern.

Orgelsolostücke wechseln sich dabei ab mit Werken für Gesang und Orgel, fein abgestimmt auf die fantastische Akustik der Basilika mit ihrer prächtigen Hauptorgel.

Zur Aufführung gelangen Werke für Orgel Solo von Henry Smart, Joh. Seb. Bach, Erroll Garner und Henry Purcell Vittorio. Bei den Gesangsstücken darf man sich auf das berühmte „Ave verum“ von W.A. Mozart freuen, das romantische „Panis Angelicus“ von C. Franck, das verträumte „In the bleak Midwinter“ von G. Holst sowie der wohl emotionalste Höhepunkt des Abends, das ergreifende „O Holy Night“ (im Original: Cantique de Noel) des französischen Komponisten Adolphe Adam und weitere Gesangsstücke.

 

Svenja Weierich studierte Gesang in Essen, München und Münster und erhielt mehrere Förderstipendien. Sie trat bereits vielfach als Konzertsolistin in ganz Deutschland und Österreich auf.

Thomas Meyer verbindet seine Leidenschaft für Musik auf vielfältige Weise: Der studierte Organist ist an der Christuskirche in Burgkunstadt tätig und unterrichtet an der Musikschule Lichtenfels die Fächer Orgel und Klavier.  Hauptberuflich betreibt er sein Tonstudio „Classic Concept“, in welchem zahlreiche bekannte Musiker produzieren; auch in Vierzehnheiligen wurden bereits mehrere CD’s sowie Videoproduktionen und Beiträge für Youtube aufgenommen.

 

Seit Jahren schon arbeiten die beiden Musiker zusammen, vereinen Klassik und Modernes und komponieren auch Stücke mit Opernstimme und sphärischen Klängen. So erklang beispielsweise ihre Vertonung von Monet’s Gemälde „Der Seerosenteich“ bei Klassik Radio.

 

Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse ab 16 Uhr. Die Kirchenbänke sind beheizt, es empfiehlt sich jedoch, eine warme Decke für die Beine sowie Kissen für die Stühle auf den Emporen mitzubringen!

Die Kirchenstiftung Vierzehnheiligen verabschiedet sich mit diesem Konzert aus dem Jubiläumsjahr „25 Jahre Rieger-Orgel Vierzehnheiligen“. Sie bedankt sich bei allen großzügigen Spendern für die demnächst anstehende Renovierung der Orgel und wünscht allen Musikfreunden von Vierzehnheiligen gesegnete Weihnachten sowie ein gutes neues Jahr.