Zum Inhalt springen

Konzert mit Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr Erfurt und Basilika-Organist Georg Hagel

Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle und Basilikaorganist Hauptmann der Res. Georg Hagel
Datum:
Termin: 21.10.24 18:00 - 19:30

Am Montag, den 21.10. 2024 um 18 Uhr findet als großes Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres „25 Jahre Rieger-Orgel Vierzehnheiligen“ ein außergewöhnliches Musikereignis statt: 

Das Musikkorps der Luftwaffe aus Erfurt wird zusammen mit Basilikaorganist Georg Hagel ein Feuerwerk der Töne und Klänge in die fantastische Akustik der Basilika zaubern!

Dass Militärmusiker der Bundeswehr mehr als Märsche und die Deutschlandhymne spielen können, hat in der Vergangenheit bereits das Heeresmusikkorps Veitshöchheim in mehreren fulminanten Konzerten in der Basilika bewiesen.

Nach gemeinsamen Konzerten in den letzten Jahren mit dem Luftwaffenmusikkorps Erfurt und Georg Hagel an der Orgel im Gewandhaus in Leipzig reifte der Wunsch, auch einmal zusammen in Vierzehnheiligen ein Konzert zu gestalten und so konnte Hagel, der als Hauptmann der Reserve in enger Verbindung zur Truppe und insbesondre zur Militärmusik steht, die Erfurter Musiker zusammen mit ihrem Leiter, Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle zu diesem Konzert gewinnen.

Das Konzert beginnt mit einer großen Hymne des bekannten Kirchenkomponisten Vaughan Williams, wobei die große Hauptorgel und das Orchester zusammenspielen. Anschließend erklingt Venezianische Bläsermusik des bekannten Komponisten G. Gabrieli, wobei sich die Musiker auf die verschiedenen Emporen verteilen und so einen vollendeten Raumklang in der Basilika erschaffen.

Nach einem Choral für St. Florian von Th. Doss und einer „Choral-Mosaik“ von Th. Kraas spielt Hagel an der Hauptorgel den prächtigen „Dialogue“ des Pariser Barockkomponisten L. Marchand.

Es folgt ein Präludium und Choral von R. Kernen „Nun danket alle Gott“ und der „Alpina Saga“ von Th. Doss, beides gespielt vom Luftwaffenmusikkorps in voller Klangpracht, anschließend noch einmal eine Orgel-Soloeinlage mit der wohl nach Bach bekanntesten Orgeltoccata, die berühmte Toccata in F von Ch. M. Widor aus der V. Orgelsymphonie, einem Feuerwerk an Tönen!

Natürlich darf in einem Kirchenkonzert, das zu Herzen gehende „Hallelujah“ von l. Cohen nicht fehlen, welches schließlich überleitet zum farbenprächtigen Schlußpunkt des Abends, dem Soundtrack „Die Schöne und das Biest von A. Menken in einer Bearbeitung für symphonisches Blasorchester.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kirchenverwaltung bittet jedoch am Ende des Konzertes um großzügige Spenden zur geplanten Orgelrenovierung und Reinigung des Instrumentes und sagt bereits jetzt dafür ein herzliches „Vergelt`s Gott“! Angehörige der Bundeswehr und Reservisten werden gebeten, im Dienstanzug zu erscheinen, weitere hochrangige Militärangehörige haben bereits ihm Kommen zugesagt.

Die Musiker des Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt mit ihrem Leiter Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle und Basilikaorganist Georg Hagel laden ganz herzlich zu diesem Konzert ein und  freuen sich auf alle Fans der symphonischen Blasmusik sowie der Freunde der Militärmusik zu diesem außergewöhnlichen Abschlußkonzertes des Jubiläumsjahres „25 Jahre Rieger-Orgel Vierzehnheiligen“!